Technische Unterstützung

Das ICT-VS Zentrum übernimmt die Unterstützung auf der ersten Stufe bei Swisscom im Rahmen der „Schulen ans Internet“-Angebote. Es ist der einzige Ansprechpartner der Walliser Schulen für Unterstützungsanträge im Zusammenhang mit Swisscom Anschlüssen.

 swisscom banner3

Übliche Überprüfungen

Im Fall eines Problems beim Internetzugang müssen die folgenden Punkte überprüft werden:

  • Tritt das Problem bei allen am Netz angeschlossenen Rechnern auf?
  • Funktioniert das interne Netz?
  • Leuchten die Anzeigeleuchten des Routers?
  • Hat ein Neustart des Routers das Problem gelöst?

 

Sich an das ICT-VS Zentrum wenden

Zur Beantragung einer technischen Unterstützung bei Swisscom müssen sich die Schulen an das ICT-VS Zentrum an der Adresse.

Folgende Informationen müssen angegeben werden:

  • Name und Anschrift der Schule
  • Name des Swisscom Routers (vom Typ IP-SVS ...)
  • Name und Anschrift (E-Mail und Telefonnummer) eines Ansprechpartners
  • Eine Beschreibung des festgestellten Problems und der durchgeführten Überprüfungen

Die Schulen wenden sich ausschliesslich an das ICT-VS Zentrum und dürfen auf keinen Fall Swisscom direkt kontaktieren.